Du durchsuchst das Archiv für 2010 Oktober 28.

von wolfgang

Die Tage unseres Gartens.

28. Oktober 2010 in Allgemein

„Unser Garten“ war ja nie unser Garten. Das Grundstück hieß „Forschders Gaarde“, was so viel bedeutet wie, dass das der Garten von Forsters ist. Stimmt so aber auch nicht. Es war der Garten von Forsters. Bis ihn vor 9 Jahren die Stadt Lörrach gekauft hat. Netterweise. Ansonsten hätte ihn wohl irgendein Immobilienheinz gekauft – man ahnt, was hätte werden können.

Seither ging es hin und her und wieder zurück mit den Plänen, was denn mit dem Garten geschehen sollte. Ein Mensch war vor 8 Jahren in einer öffentlichen Sitzung im Rathaus mal der Ansicht, man solle „Parkbläts druss mache“, was so viel bedeutet wie, dass Autos vor unserer Nase parken. Vor etwa vier Jahren waren schon Pläne fertig für eine Mensa. Die wurden dann doch nicht umgesetzt. Dann machten wilde Ideen von seltenen Käfern oder anderen Viehchern die Runde. Ein wohl realistisches Szenario wie so eine Baustelle gestoppt werden könnte werden wir nicht umsetzen und hier auch nicht präsentieren.

Fakt ist: das Grundstück ist ganz schön vermüllt und verwildert, man kann auch sagen ungepflegt. Es wäre auch ungepflegt wenn es unser eigenes wäre. Wir könnten es eh nicht kaufen (zu teuer). Wir schaffen es nicht einmal unseren eigenen Gehweg halbwegs sauber zu halten und unsere eigenen Pflanzen die Straße entlang zu pflegen.

Ein Zugang zur Realschule dürfte für uns die beste Option sein. Immerhin bleibt so das Grundstück als offene Fläche erhalten. Ob wir dann dort unser Sommerfest ausrichten können werden wir dann sehen.

Fakt ist: am Dienstag war der Architekt für die Umbaumaßnahme der Realschule da und hat geklingelt. Und er hat erzählt, dass sie nun einen 6,5 Meter breiten Streifen als Baustellenzufahrt machen. Ich kann mich noch etwas schwer an den Gedanken gewöhnen. An die Bäume und die Aussicht aus der Küche konnten wir uns alle gut gewöhnen.

Nun sage ich an dieser Stelle einmal ein Dankeschön an die Stadt Lörrach für die 9 Jahre unkomplizierte und gute Nachbarschaft und dafür, dass wir Forschders Gaarde einfach so weiter nutzen konnten.

Das, was kommt werden wir ja sehen …

Zur Werkzeugleiste springen