von

Leuchtmittelcontest

30. Januar 2011 in Allgemein

Angeblich sind ja Glühlampen verboten. Stimmt aber nicht so ganz. Denn nur die Glühlampen über 60 Watt dürfen nicht mehr verkauft werden – aus welchem Grund auch immer. Kürzlich habe ich mal einen Auswuchs dieser Entwicklung sehen dürfen. Beim Kunden X gibt es ein WC ohne Außenlicht, also ohne Fenster. Kein Problem wird der aufmerksame Leser nun denken, dann macht man eben das Licht an. Ja, genau – und, so meine ich, wenn man wieder raus geht, macht man das Licht eben wieder aus. Weit gefehlt. Ein Zettel an der Tür besagter Toilette macht darauf aufmerksam, dass an jenem Örtchen Energiesparlampen eingebaut sind, und man solle das Licht gefälligst nicht ausschalten. – Na denn … Eine Rechnung ist mal schnell erstellt: in dem Betrieb arbeiten 10 Jungs. Wenn jeder am Tag viermal für drei Minuten den Ort der Orte aufsucht, so sind dies, lässt sich schnell rechnen: 120 Minuten. Mit Gleitzeit und Mittagspause und so rechnen wir den Arbeitstag mal auf 10 Stunden. Davon würde dann, wenn das Licht stets an und ausgeschaltet werden würde, 2 Stunden das Licht an sein, macht also 20%. Eine Energiesparlampe benötigt etwa 80% weniger Energie als eine Glühlampe. – Na denn.

Nun, wir machen hier einmal den gegensätzlichen Versuch. Im Treppenhaus wurde eine Energiesparleuchte eingesetzt. Sieht auch ganz nett aus, ich habe mal ein Foto gemacht:

Im Winter geht diese Energiesparleuchte mindestens 50 mal pro Tag an. Und auch wieder aus. Es ist eine höherwertige Leuchte, mit Vorschaltgerät ausgestattet. Für diejenigen Leserinnen und Leser, die noch nicht so fit im Thema Energiesparlampen sind: es gibt verschiedene Typen. Die teureren haben eine Startelektronik, das heißt die Lampe wird erstmal vorgewärmt und dann erst gezündet. Jene Lampen sind angeblich für höhere Schaltzyklen ausgelegt. Der Nachteil dieser Lampen: sie gehen nicht sofort an, es dauert ein paar Sekunden. Bis sie in voller Helligkeit erstrahlt, geht es eh ein paar Minuten, dann geht sie sowieso wieder aus. Die Energieeinsparung dürfte auch eher gering sein, da die Lampen zum Start mehr Energie brauchen als im Dauerbetrieb. Nun dürfen wir gespannt sein wie lange das edle Teil hält bis es dann mit seinem Quecksilber an Bord hoffentlich ordnungsgemäß entsorgt wird.

Hinterlasse eine Antwort

Du musst Dich einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.

Zur Werkzeugleiste springen