von

Bewohnersuche

22. Januar 2013 in Allgemein

Ich habe grade mal nachgezählt. Ungefähr den 37. Mitwohner suchen wir – innerhalb von 11 Jahren. Bei den Gesprächen mit Interessenten kommen immer mal wieder mehr oder weniger interessante Themen zur Sprache. Also weitere Statistik. Ungefähr elf Bewohner konnten in der Zeit ihres hier wohnens eine Partnerschaft aufbauen und ihren Wohnort in die Partnerschaft wechseln. Mir fällt grade auch nicht ein mit welchen Worten man diesen Vorgang am besten beschreibt. Ja genau. Zusammenziehen.

Nun wird Jan ja Ende Januar ausziehen und so wird das kleine Zimmer frei. Dieses haben wir auch ausgeschrieben. Insgesamt haben wir in den letzten drei Monaten wieder über hundert Anfragen per Mail bekommen. Hinzu kommen nochmal etwa genauso viele Versuche per Telefon Kontakt mit uns aufzunehmen.

Die Anzahl mag beeindruckend sein. Die Qualität ist dann doch eher ernüchternd. Etwa 80% kommen mit der sehr aussagekräftigen Anfrage „Ich interessiere mich für Ihr Angebot, bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf!“ – oder „Besichtigungstermin erwünscht!“. Bei den formulierten Anfragen überwiegen jene, die sich als „sauber, ruhig und ordentlich“ beschreiben. Dann kommt noch ein Teil, der zumindest belustigt „Hey, Eure WG ist ja voll cool! …“. Und dann bleiben wenige übrig die wir gerne kennenlernen.

Obwohl wir schon viele interessante Gespräche hatten, ist die Entscheidung noch nicht gefallen. Nein, wir sind nicht sehr anspruchsvoll. Wir wollen nur den Eindruck gewinnen, dass wir eine gute Zeit miteinander leben können.

Wenn ihr nun auf Eure wohlformulierte Anfrage noch keine Antwort bekommen habt, so kann das verschiedene Gründe haben. Zum einen bleibt immer so einiges liegen. Manchmal nehme ich mir vor noch eine Antwort zu schreiben, schaffe es dann aber doch nicht zeitnah – und dann verschwindet die Anfrage unter den vielen. Ich versuche dies zu verbessern. Manchmal war die Formulierung dann vielleicht doch nicht so gelungen. Möglicherweise hilft ein weiterer Versuch.

Lange Zeit hatten wir uns eine alleinerziehende Mutter oder einen alleinerziehenden Vater mit Kind als ideale Ergänzung im Haus vorgestellt. Die Bedingungen wären ideal. Wir haben eine funktionierende Infrastruktur, es gibt genügend „Spielraum“ zur persönlichen Entfaltung, die Miete ist preiswert, wir leben verkehrsgünstig, der Spielplatz ist nicht weit. Dennoch scheint dieses Vorhaben nicht so recht vom Glück verfolgt zu sein. Schade eigentlich. Aber nach elf Jahren bin ich sicher: wir finden Dich/Euch!

Nachdem unsere Büchsen leer waren, habe ich neue bestellt. Da ich doch einige Vorbestellungen hatte, habe ich gleich sechs Stück bestellt. Ich gebe gerne welche davon ab.

Ein Gruß geht gerade nach Äthiopien. Rahel ist für zwei Wochen in ihre Heimat geflogen. Wir wünschen Dir eine wundervolle Reise!

Gestern bin ich auf einen Link gestoßen, den ich Euch nicht vorenthalten will. Unter dieser Adresse http://www.mutmacherei.net/ findet ihr die Mutmacherei. Wenn ihr mich fragt, so finde ich dies eine gute Idee. Anstatt der Skandalpresse und Schreckensnachrichten auch einmal gute Nachrichten in die Welt zu senden. Bitte mehr davon!

Hier noch ein Bild vom kleinen Zimmer:

Hinterlasse eine Antwort

Du musst Dich einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.

Zur Werkzeugleiste springen