von

Plätzchenbacktag

30. November 2013 in Allgemein

Heute war’s nicht ganz so turbulent beim Plätzchenbacktag. Vier Erwachsene, zwei Kinder, davon keines unter drei Jahren. Etwa vier Kilo Plätzchen in vier Sorten sind entstanden. Da wir erfahrungsgemäß gut 20 Kilo Plätzchen brauchen können, um alle Weihnachtspakete zu füllen, gibt es möglicherweise noch einen weiteren Plätzchenbacktag dieses Jahr. Gut, zugegeben, 20 Kilo werden wir wohl kaum schaffen.

DSC_0160-k

DSC_0162-k

DSC_0164-k

Bei uns, das ist vielleicht ganz wichtig zu erwähnen, gibt es jetzt einen „Jahreszeitentisch“. So heißt die Einrichtung in der Fachsprache. Ihr seht darauf ein paar erwähnenswerte Dinge. So ist zum Beispiel ein Adventskalender darauf. „Unser“ Adventskalender – wir sind sehr gespannt, was sich hinter den Türchen verbirgt. Morgen geht es los. Lena hat das erste Türchen. Ich werde dann sicher nochmal darüber berichten.

DSC_0148-k

Ein besonderes Türchen hängt hinten an der Wand. Es ist die Ankündigung zu einem besonderen Konzert. Gegeben wird ein sehr berühmtes Werk: das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Wer es kennt, will es um die Weihnachtszeit nicht missen, wer es nicht kennt, sollte es kennen lernen. Nur mal so als Tipp. Was noch erwähnenswert ist, ist die besondere Konstellation des Ensembles. Es handelt sich ausschließlich um Profis und ambitionierte Amateure die das Werk zur Aufführung bringen. Die Leitung unterliegt Silke Marchfeld, die auch mitsingt. Alle Mitwirkenden (auch die Profis!) erhalten kein Honorar. Die Einnahmen gehen zugunsten der Diakonischen Altenpflege. Kein Vorverkauf. Es wirken einige „Bekannte“ des Hauses mit – auch von dieser Seite ist der Besuch empfehlenswert. Das Konzert findet am 28. Dezember um 18 Uhr in der Kirche in Alt-Weil statt. Es empfiehlt sich eher frühzeitig zu kommen.

DSC_0146-k

Hier noch das versprochene nachgereichte Foto von der Veränderung im Keller. Auch dieses Projekt ist nicht abgeschlossen. Da könnte ich gut noch einen Tag verbringen mit Ordnung schaffen und einrichten.

Nachzureichen ist auch dieses Foto. Seit ein paar Wochen sind alle Rahmen ausgefüllt. Es lohnt sich hin und wieder auf der Treppe innezuhalten.

DSC_0147-k

Es gibt noch einen weiteren Termin. Am 8. Dezember bekommen wir abends Besuch aus Norwegen.

Hinterlasse eine Antwort

Du musst Dich einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.

Zur Werkzeugleiste springen